Bist du sauer? So testet du, ob dein Körper übersäuert ist!

Alle | 1. Juni 2023

In einem gesunden Körper herrscht Gleichgewicht. Wenn es uns gut geht, sagen wir, dass wir ausgeglichen sind. Es gibt viele Regelwerke im Körper, die zu einem übergeordneten Gleichgewicht beitragen. Eines dieser Regelwerke ist der Säure-Basen-Haushalt. Alle Mechanismen, die dazu dienen, das Verhältnis von Säuren und Basen im Körper zu regulieren, bezeichnet man als Säure-Basen-Haushalt. Ein funktionierender Säure-Basen-Haushalt ist somit Grundvoraussetzung für deine Gesundheit, für dein Gleichgewicht auch in Bezug auf deine Haut.

Mit Urintest Übersäuerung herausfinden

Wenn du Neurodermitis hast, ist die Chance relativ hoch, dass dein Körper mit zu vielen Säuren konfrontiert ist. In der heutigen Podcast-Folge möchte ich dir zeigen, wie einfach du testen kannst, wie es wirklich um deinen Säure-Basen-Haushalt steht. Ich erkläre dir ganz genau, wie du zu Hause mittels Urintest testen kannst, ob dein Körper übersäuert ist. Damit du deine Messung optimal zu Hause auswerten kannst, habe ich dir eine Vorlage für die pH-Wert Messung erstellt, in der du deine Ergebnisse eintragen kannst.

In dieser Folge „Bist du sauer? So testet du, ob dein Körper übersäuert ist“ erfährst du:

  • Was es mit dem Säure-Basen-Haushalt auf sich hat
  • Welche Anzeichen es bei einer Übersäuerung gibt
  • Wie du mittels Urintest Klarheit schaffst
  • Wie du deine pH-Wert Messung auswertest
  • Was du tun kannst, wenn du übersäuert bist

Die Episode 40 „Bist du sauer? So testest du, ob dein Körper übersäuert ist“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Wenn du die Zusammenhänge zwischen Säure-Basen-Haushalt und Neurodermitis genauer verstehen möchtest, empfehle ich die Folge "Neurodermitis und Säure-Basen-Haushalt".

Für mehr Entsäuerungstipps höre gerne in die Folge "5 Detox Tipps bei Neurodermitis rein".

Ganz viel Spaß beim Anhören! Alles Liebe, deine Sarah

Fotocredit:

Crosstudio von Getty Images via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

16/05/2024 Alle, Food
Zucker und Neurodermitis: Die ungesüßte Wahrheit über Zucker und seine Folgen für deine Hautgesundheit

Hole dir jetzt deinen ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan

5 Schritte, die du gehen kannst, um deine Neurodermitis ganzheitlich zu behandeln