Bitterstoffe: Die kleinen Helfer für deine (Haut) Gesundheit

Alle, Food | 8. Juni 2023

Heute wird es bitter, denn wahrscheinlich isst du viel zu selten bitter Lebensmittel. Doch Bitterstoffe haben einen unheimlich wichtige Aufgabe. Für deine Verdauung, dein Wohlbefinden und auch deine Haut. In der heutigen Podcast-Folge schauen wir uns das Thema Bitterstoffe genauer an.

Was sind Bitterstoffe und warum fällt es uns schwer, sie zu essen?

Ursprünglich haben wir uns von einer Vielzahl bitterer Pflanzen ernährt, wie beispielsweise Wurzeln und Wildpflanzen. Allerdings hat sich unser Geschmackssinn im Laufe der Zeit stark verändert, beeinflusst durch die Lebensmittelindustrie, die uns mit süßen, salzigen, sauren und herzhaften Geschmacksrichtungen geprägt hat. Die natürliche Abneigung gegen Bitteres liegt auch unsere angeborene Vorliebe für Sicherheit zugrunde. Viele giftige Pflanzen schmecken bitter und widerlich, daher haben unsere Vorfahren einen angeborenen Schutzmechanismus entwickelt. Süße und salzige Lebensmittel hingegen waren mit energiereichen Nährstoffen verbunden, die für unsere Vorfahren überlebenswichtig waren. Diese Präferenzen werden von der Lebensmittelindustrie ausgenutzt, um unsere Geschmacksvorlieben zu beeinflussen.

Im Zuge der Züchtung von Gemüsesorten haben viele davon ihren bitteren Geschmack verloren. So schmecken beispielsweise Radicchio oder Chicorée heute nicht mehr so bitter wie ihre ursprünglichen Varianten. Leider hat dies nicht zu unserer Gesundheit beigetragen.

Bitterstoffe wirken sich auf verschiedene Arten auf deine Gesundheit hat und haben auch einen Effekt auf deine Hautgesundheit. Deshalb ist es gut und wichtig, dass du Bitterstoffe in deinen Alltag integrierst und den bitteren Geschmack wieder lieben lernst.

In dieser Folge „Bitterstoffe: Die kleinen Helfer für deine (Haut) Gesundheit“ erfährst du:

  • Was sind Bitterstoffe?
  • Warum es so schwer ist, bitter zu essen? 
  • Was Bitterstoffe in deinem Körper bewirken?
  • Wieso Bitterstoffe einen Effekt auf deine Haut haben
  • Wie du Bitterstoffe integrieren kannst

Die Episode 41 „Bitterstoffe: Die kleinen Helfer für deine (Haut) Gesundheit“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Ganz viel Spaß beim Anhören! Alles Liebe, deine Sarah

Fotocredit:

Kaorinne von Gettyimages via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

16/05/2024 Alle, Food
Zucker und Neurodermitis: Die ungesüßte Wahrheit über Zucker und seine Folgen für deine Hautgesundheit

Hole dir jetzt deinen ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan

5 Schritte, die du gehen kannst, um deine Neurodermitis ganzheitlich zu behandeln