Juckreiz bei Neurodermitis: Ursachen verstehen und meine besten SOS-Strategien

Alle | 6. Juli 2023

Wer kennt es nicht? Dieses unangenehme, oft quälende Gefühl, das einem wie aus dem Nichts überfällt? Der Reiz, einfach nur kratzen zu müssen, ohne es zu wollen? Für mich ist Juckreiz mit das schlimmste Begleitsymptom der Neurodermitis. Vielleicht geht es dir ganz ähnlich? Geht es dir auch so, dass du verzweifelt nach Lösungen suchst, wie du den Juckreiz bei Neurodermitis lindern kannst? Ich verstehe dich sehr gut. Durch den Juckreiz kannst du vielleicht nicht mehr schlafen, dich nicht konzentrieren? Und vor allem, schmerzt deine Haut nach jeder Kratz-Attacke, vielleicht blutet sie auch. Du weißt, dass Kratzen deiner Haut schadet, doch du kommst aus dem Juck-Kratz-Kreislauf einfach nicht raus?

Darum juckt deine Haut und das kannst du tun 

In der heutigen Podcast-Folge erfährst du, warum es zu Juckreiz bei Neurodermitis kommt und vor allem teile ich auch meine besten SOS-Strategien. Es ist wichtig, dass du verstehst, wieso es zu Juckreiz kommt, welche möglichen Trigger es gibt. Wenn du das weißt, kannst du passende Maßnahmen gegen den Juckreiz ergreifen. 

In dieser Folge „Juckreiz bei Neurodermitis: Ursachen verstehen und meine besten SOS-Strategien“ erfährst du:

  • Wie es zu Juckreiz bei Neurodermitis kommt
  • Welche Trigger von Juckreiz es gibt
  • Was du tun kannst, um aus dem Juckreiz-Kratz-Kreislauf zu entkommen
  • Was Ernährung, Hitze, Sonne und deine Kleidung mit Juckreiz bei Neurodermitis zu tun hat
  • Meine besten SOS Tipps bei Juckreiz und Neurodermitis

Die Episode 45 „Juckreiz bei Neurodermitis: Ursachen verstehen und meine besten SOS-Strategien“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Ganz viel Spaß beim Anhören! Alles Liebe, deine Sarah

Passend zum Thema, höre dir auch gerne folgende Episoden an:

Fotocredit:

Tharakorn von Gettyimages via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

16/05/2024 Alle, Food
Zucker und Neurodermitis: Die ungesüßte Wahrheit über Zucker und seine Folgen für deine Hautgesundheit

Hole dir jetzt deinen ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan

5 Schritte, die du gehen kannst, um deine Neurodermitis ganzheitlich zu behandeln