Neurodermitis im Gesicht: Zwischen Herausforderungen und Heilung – Mein Weg und meine Tipps

Alle, Mind, Skin | 22. Februar 2024

Vor einigen Wochen habe ich eine Podcast-Folge über Neurodermitis an den Händen veröffentlicht. Nach dieser Episode erreichten mich Nachrichten von Hörerinnen und Instagram-Followerinnen, die nach einer Episode zum Thema Neurodermitis im Gesicht fragten. Eure Anfragen haben mich dazu inspiriert, heute meine persönliche Reise mit meiner Neurodermitis im Gesicht zu teilen.

Die Herausforderung: Neurodermitis im Gesicht

In meinen schlimmsten Schub breitete sich bei mir die Neurodermitis komplett im Gesicht aus. Der Ausschlag begann um ein Auge, breitete sich dann auf beide Augen, die Wangen und bis zum Hals aus. Die Haut war rot, entzündet, und es gab Tage, an denen meine Augen so stark angeschwollen waren, dass ich sie kaum öffnen konnte. Der Blick in den Spiegel war schmerzhaft, denn ich erkannte mich selbst nicht wieder. Ehrlich gesagt, fühlte ich mich hässlich und wollte mich nur noch verstecken. Der damalige Corona-Lockdown brachte zwar Erleichterung durch den Wegfall sozialer Kontakte, aber die Arbeit von zu Hause aus war eine Herausforderung, da ich mich oft vor Webkonferenzen drückte und mich schämte.

Der Umgang mit Neurodermitis im Gesicht: Meine Strategien

Durch die Neurodermitis im Gesicht war ich alles andere als selbstbewusst. Doch im Laufe der Zeit habe ich Wege gefunden, wie ich damit umgehen kann. Ich begann, mich mit den Ursachen auseinanderzusetzen und erkannte, dass Stress und psychische Belastungen eine Rolle spielten. Meine mentale Achterbahnfahrt führte mich dazu, den Blick in den Spiegel zu vermeiden und bewusst positive Energie zu suchen. Spaziergänge im Wald und Lieblingssongs halfen mir dabei.

In dieser Folge „Neurodermitis im Gesicht: Zwischen Herausforderungen und Heilung - Mein Weg und meine Tipps“ erfährst du:

  • Meine persönliche Reise durch einen schweren Neurodermitis-Schub im Gesicht.
  • Tipps zum Umgang mit psychischen Belastungen und dem Blick in den Spiegel.
  • Ursachen und Auslöser von Neurodermitis-Schüben im Gesicht.
  • Pflegetipps und Empfehlungen für eine gesunde Hautbarriere.
  • Ratschläge für die richtige Pflege, insbesondere bei akuten Schüben.

Die Episode 77 „Neurodermitis im Gesicht: Zwischen Herausforderungen und Heilung - Mein Weg und meine Tipps“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Ich freue mich darauf, dass du mir in dieser Episode lauscht und hoffe, dass du kleine Erkenntnisse, Tipps und vielleicht sogar etwas Hoffnung für deine eigene Reise mitnehmen kannst.  Ganz viel Spaß beim Anhören! Alles Liebe, deine Sarah

Fotocredit:

bravo1954 von Getty Images via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

Hole dir jetzt deinen ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan

5 Schritte, die du gehen kannst, um deine Neurodermitis ganzheitlich zu behandeln