Heilung durch Abgrenzung: Die Power von Grenzen setzen bei Neurodermitis

Alle, Mind | 15. Februar 2024

Ich hoffe, diese Zeilen erreichen dich in einem Moment der Ruhe und Selbstreflexion. Heute möchte ich dich auf eine Reise mitnehmen – eine Reise zu dir selbst und den entscheidenden Grenzen, die dein Leben mit Neurodermitis beeinflussen.

Warum sind Grenzen so wichtig?

Deine Haut ist mehr als nur eine äußere Hülle. Sie spricht, sie fühlt und sie schützt. Durch Neurodermitis gibt sie uns oft Signale, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. In der neuen Podcast-Folge erfährst du, was deine Haut alles für dich leistet und vor allem, warum das Setzen von klaren Grenzen bei Neurodermitis eine Schlüsselrolle spielt.

Die Kunst der Selbstabgrenzung

Neurodermitiker:innen haben oft gemeinsame Persönlichkeitsmerkmale – ein großes Harmoniebedürfnis, die Neigung, sich um andere mehr zu kümmern als um sich selbst und das Herunterspielen eigener Bedürfnisse. Es fällt uns schwer, gesunde Grenzen zu setzen. Wichtig ist, dass du beginnst dich wieder selbst zu priorisieren.  

Grenzen setzen als Ausdruck der Selbstliebe

Der erste Schritt, deine Grenzen auszusprechen, markiert den Unterschied zwischen Selbstliebe und Selbstvernachlässigung. Wenn du beginnst, für dich ein zustehe und mehr und mehr nach deinem wahren Ich lebst, fühlst du dich mit dir verbunden. Du erschaffst dir gesunde Grenzen zu setzen, ist nicht egoistisch. Ganz im Gegenteil. Auch dein Umfeld profitiert davon, wenn du deutlich machst, was in dir vorgeht und was du dir wünscht. 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie das Setzen von Grenzen ein Schlüssel zur Heilung bei Neurodermitis sein kann, dann höre jetzt in unsere aktuelle Podcast-Folge rein. Du bist es wert, deine eigenen Grenzen zu erkennen und anzuerkennen.

In dieser Folge „Heilung durch Abgrenzung: Die Power von Grenzen setzen bei Neurodermitis“ erfährst du:

  • Wie Grenzen setzen deine Selbstverbundenheit stärkt.
  • Warum klare Grenzen für eine gesunde Außenwelt wichtig sind.
  • Wie das Sichtbarmachen von Grenzen ihre Einhaltung ermöglicht.
  • Warum Grenzen dir den Raum geben, den du verdienst.
  • Welchen Einfluss das Setzen von Grenzen auf deine Hautgesundheit hat.

Die Episode 76 „Heilung durch Abgrenzung: Die Power von Grenzen setzen bei Neurodermitis“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Ich hoffe, du findest in dieser Episode Inspiration und Motivation für deinen persönlichen Weg zu einem gesünderen und erfüllteren Leben. Ganz viel Spaß beim Anhören! Alles Liebe, deine Sarah

Fotocredit:

MART PRDODUCTION von Pexels via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

Hole dir jetzt deinen ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan

5 Schritte, die du gehen kannst, um deine Neurodermitis ganzheitlich zu behandeln