Juckreiz als Botschaft: Was dein Körper dir sagen will

Alle, Mind | 30. Mai 2024

Ich freue mich, dass du die neue Podcast-Folge hörst. Sie befasst sich mit einem Thema, das viele von uns betrifft: Juckreiz. Doch in dieser Folge beleuchten wir den Juckreiz aus einer ganz besonderen Perspektive – der Psychosomatik.

Wir alle kennen das Gefühl, wenn es plötzlich juckt und wir uns einfach kratzen müssen. Aber hast du dich jemals gefragt, warum dein Körper überhaupt juckt? Juckreiz ist nicht nur eine lästige Empfindung, sondern kann auch als eine Sprache unseres Körpers verstanden werden. In meiner neuen Podcast-Folge gehe ich der Frage nach, welche Botschaften uns unser Körper durch Juckreiz senden möchte.

Auch Juckreiz ist eine Sprache unseres Körpers

Juckreiz ist, wie es der Name schon sagt, ein Reiz. Doch es gibt unzählige Reize, die wir tagtäglich erleben – sei es Ärger, Ungeduld, Liebe oder Nähe. Jeder Mensch empfindet diese Reize unterschiedlich, und genauso unterschiedlich reagiert unser Körper darauf. Besonders spannend wird es, wenn wir uns bewusst machen, dass hinter dem Juckreiz oft tieferliegende Emotionen und Bedürfnisse stecken.

Vielleicht kennst du das Gefühl, aus der Haut fahren zu wollen, wenn dich etwas besonders ärgert oder du es einfach nicht mehr aushalten kannst. In solchen Momenten kann sich Juckreiz bemerkbar machen. Es ist, als ob dein Körper dir sagen möchte, dass du einen bestimmten Reiz übersehen oder unterdrückt hast. Oft entsteht Juckreiz, wenn du Aggressivität oder Wut nicht auslebst und alles herunterschluckst. Dein Körper sucht nach einem Ventil – und das kann der Juckreiz sein.

Das innere Feuer: Leidenschaft und Zorn im Juckreiz

Hinter dem Juckreiz steckt oft eine Leidenschaft, ein inneres Feuer oder Zorn, das nach draußen möchte, um gesehen zu werden. Es ist wichtig, dass du hinschaust und dir die Frage stellst, welche Bedürfnisse hinter diesem Juckreiz stehen könnten. 

In dieser Folge „Juckreiz als Botschaft: Was dein Körper dir sagen will“ erfährst du:

  • Warum Juckreiz mehr ist als nur eine lästige Empfindung
  • Wie du die tieferliegenden Bedürfnisse hinter deinem Juckreiz erkennst
  • Praktische Tipps, um deinen Körper und seine Botschaften besser zu verstehen
  • Was die unterschiedlichen Körperregionen aus psychosomatischer Sicht zu bedeuten haben
  • Journaling Fragen, die du für dich nutzen kannst, um deinen Juckreiz bei Neurodermitis besser zu verstehen

Die Episode 88 „Juckreiz als Botschaft: Was dein Körper dir sagen will“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Fotocredit:

Piman Khrutmuangs via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

18/07/2024 Alle, Food
Neurodermitis und Heilfasten: Kann es wirklich eine Verbesserung bringen?

Hole dir jetzt deinen ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan

5 Schritte, die du gehen kannst, um deine Neurodermitis ganzheitlich zu behandeln