Mit Neurodermitis durch die Weihnachtszeit – Gefahr durch den Weihnachtsbaum?

Alle | 8. Dezember 2022

Mit Neurodermitis durch die Weihnachtszeit. Mal ehrlich, wie geht es dir gerade? Bist du gestresst und fühlst dich ausgelaugt, oder genießt du eine entspannte Adventszeit voller Vorfreude auf die bevorstehenden Weihnachtstage? Vielleicht sträubt es sich innerlich schon bei dir, wenn du an das Fest mit deiner Familie denkst. Kommentare zu deiner Neurodermitis und deiner Haut, dich allen Verwandten zeigen zu müssen. Vielleicht machst du dir auch Gedanken über das Essen. Du weißt nicht, wie du gesund durch die Advents- und Weihnachtszeit kommen sollt und hast keine Ahnung, ob dir all das weihnachtliche Essen schadet?

Adventszeit und Allergien

In der heutigen Podcast-Folge erfährst du, welchen Lebensmittel die größten Trigger für deine Haut sein können. In der Advents- und Weihnachtszeit werden vermehrt Lebensmittel gegessen, die Zutaten enthalten mit hohem Allergiepotential wie z. B. Nüssen, Mandeln oder Eier. Doch es sind nicht nur die Kekse und der Kuchen. Neben dem Essen spielt auch der Weihnachtsbaum eine große Rolle. Ja, du hast richtig gelesen auch der Weihnachtsbaum stellt eine gewisse Gefahr für deine (Haut)gesundheit da. Welche weiteren "Gefahren" bei Neurodermitis in der Advents- und Weihnachtszeit lauern erfährst du in der Podcast-Folge.

Feiere das Weihnachten, das du wirklich willst

Doch nicht nur Allergien und Unverträglichkeiten können deine Haut zur Advents- und Weihnachtszeit aus der Balance bringen und deine Neurodermitis triggern. Der Stress ist hier ein viel größerer Faktor. Du bekommst heute Tipps, wie du mit diesen Stress umgehen kannst. Doch was viel wichtiger ist, wir gehen heute einen Schritt tiefer und schauen, warum es so wichtig ist, dass du das Weihachten feierst, was du wirklich willst.

In dieser Folge "Mit Neurodermitis durch die Weihnachtszeit" erfährst du:

  • Welche Lebensmittel in der Weihnachtszeit Allergien triggern können
  • Warum auch der Weihnachtsbaum ein Risiko darstellt
  • Wie du es schaffst an Weihnachten für Entspannung zu sorgen
  • Warum du auch mal nein solltest
  • Warum es wichtig ist, das Weihnachten zu feiern, das wirklich willst

Die Episode 16 „Mit Neurodermitis durch die Weihnachtszeit" kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Ganz viel Spaß beim Anhören! Alles Liebe, deine Sarah

Fotocredit:

irynakhabliuk via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

Hole dir jetzt deinen Neurodermitis Ursachen Guide

Finde die Trigger deiner Neurodermitis heraus