Neurodermitis in der Stillzeit

Alle, Food, Mind | 29. September 2022

Geht es dir auch so, dass deine Neurodermitis während der Stillzeit wieder kam? Eine Zuhörerin wünschte sich eine Podcast-Folge zum Thema Neurodermitis und Stillzeit. Da es mir auch so ging und meine Neurodermitis nach der Schwangerschaft meines zweiten Sohnes mit voller Wucht zurück kam, wollte ich unbedingt diese Folge für dich aufnehmen. Vielleicht fragst du dich auch, was die Stillzeit mit Neurodermitis zu tun hat und wieso es ausgerechnet während der Stillzeit häufig zu einem Neurodermitisschub kommt. 

Wieso kann die Stillzeit Neurodermitis triggern?

Während der Stillzeit ist eine Sache ganz anders als sonst in deinem Körper. Dein Hormonhaushalt. Er fährt quasi Achterbahn. Dein Hormonhaushalt ist sehr eng mit deiner Haut verbunden. Deine Haut produziert zum Teil selber Hormone und nimmt Hormone auf, die über das Blut zu ihr gelangen. Dein Hormonhaushalt ist sehr wichtig, für deine gesamte Gesundheit und dass alles in deinem Körper in Balance ist. Deshalb ist es eigentlich ganz logisch, dass er auch deine Haut aus der Balance bringen kann. Aber nicht nur die Hormone spielen eine große Rolle, sondern auch deine Ernährung und deine Schlafqualität.

In dieser Folge „Neurodermitis in Schwangerschaft und STillzeit“ erfährst du:

  • Wieso es in der Stillzeit  zu Neurodermitis kommen kann
  • Was dir Hormone mit deiner Hautgesundheit zu tun haben
  • Warum es wichtig ist, dass du ausreichend und gut isst
  • Welchen Einfluss Stress uns Schlaf auf deine Haut hat
  • Wie du in 1 Minute für Entspannung sorgen kannst

Die Episode "Neurodermitis in Schwangerschaft und Stillzeit“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Apple Podcast oder Spotify. Eine kleine Kostprobe gibt es jetzt hier:

Wenn du auch einen Themenwunsch hast, schreibe mir sehr gerne eine E-Mail oder über Instagram (@sarah.hautgesundheit). Ganz viel Spaß beim Anhören! Alles Liebe, deine Sarah

Fotocredit:

Alena Ozerova via Canva.com

Weitere Folgen, die deine Haut in Balance bringen

Hole dir jetzt deinen Neurodermitis Ursachen Guide

Finde die Trigger deiner Neurodermitis heraus